Andre Gussek, Winzerhof Gussek, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 16

Gastwinzer: Andre Gussek, Winzerhof Gussek

Das Weingut

Andre Gussek hatte das Glück, nach seinem Studium der Getränketechnologie eine Anstellung als Kellermeister bei einem der vier Weingüter der DDR zu bekommen. Nach der Wende wurde er Kellermeister beim Landesweingut Kloster Pforta im Anbaugebiet Saale und Unstrut. Anfang der 90er Jahre begann er, nach und nach sein eigenes Weingut aufzubauen. Mittlerweile verfügt es über 8 Hektar Rebfläche. Diese sind zu 70% mit Weißweinsorten, insbesondere Müller-Thurgau (30%), sowie zu 30% mit den Rotweinsorten Zweigelt, Spätburgunder und Portugieser bestockt.

Andre Gussek hat sich durch seinen Hang zum Perfektionismus und seine Experimentierfreudigkeit einen bekannten Namen gemacht. Er ist ein Winzer, der mit besonderen Weinen immer wieder überrascht. Dies gelingt ihm durch den Mut, nicht nur einen Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete, sondern auch Prädikatsweine, vom Kabinett, über Spätlesen bis hin zu Eisweinen von Rebsorten zu keltern, die man bisher in der Qualität noch nicht kannte.

Rebsorten

Weißwein: Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Weißburgunder, Gewürztraminer, Kerner, Traminer, Grauburgunder
Rotwein: Zweigelt, Spätburgunder, Portugieser

Zertifizierungen & Auszeichnungen