Jürgen Hofmann, Weingut Willems & Hofmann, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 38

Gastwinzer: Jürgen Hofmann, Weingut Willems & Hofmann

Das Weingut

Carolin und Jürgen Hofmann sind Besitzer der beiden Weingüter Willems-Willems an der Saar und Hofmann in Appenheim. Ihre Philosophie liegt im gemeinsamen Herstellen von fruchtig trockenen Spitzenweinen. Aufgrund der unterschiedlichen Lagen der beiden Güter umfasst das Angebot eine große Auswahl an Riesling, Weiß- und Spätburgunder, Chardonnay, Sauvignon blanc und Rosé.

Von klein auf im elterlichen Weingut an der Saar integriert, produziert Carolin Hofmann dort seit 2001 ihre eigenen Weine. Dabei war es von Anfang an ihr Ziel, sich mit hochwertigen trockenen und feinherben Rieslingen zu etablieren. Eine Herausforderung im Gebiet der Saar, wo sich die führenden Produzenten mit hochgradig restsüßen Weinen profilieren.

Neben den rheinhessischen Weingutsweinen, die er gemeinsam mit seiner Frau Carolin produziert, ist er auch in deren elterlichem Weingut an der Saar mit von der Partie. Noch dazu gesellen sich Weinprojekte, die im Rahmen verschiedener Kooperationen entstehen.

Rebsorten

Weißwein: Riesling, Silvaner, Sauvignon blanc, Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder
Rotwein: Spätburgunder

Zertifizierungen & Auszeichnungen