Thomas Haag, Weingut Schloss Lieser, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 46

Gastwinzer: Thomas Haag, Weingut Schloss Lieser

Das weingut

Die Mosel und besonders die Mittelmosel zwischen den Orten Bernkastel-Kues und Brauneberg ist nicht nur eine zauberhafte Flusslandschaft, sondern auch die Heimat von weltberühmten Weinbergslagen. Der kleine Weinort Lieser mit seinem imposanten Wahrzeichen, dem 1875 aus Grauschiefer erbautem Schloss Lieser, liegt inmitten dieser Landschaft.

Nachdem das Weingut Schloss Lieser in den siebziger Jahren mehrfach den Besitzer wechselte ging es steil bergab, bis 1992 der vom Weingut Fritz Haag stammende Thomas Haag die Betriebsleitung des Weinguts übernahm. Ein Start ohne Kundenstamm und einem Flaschenweinbestand in schlechtem Zustand. 1997 konnte er dann das Gut gemeinsam mit seiner Frau Ute kaufen.
Mit dem Rüstzeug der Weinuniverstät in Geisenheim und der langjährigen Erfahrung aus der Arbeit mit seinem Vater Wilhelm Haag, einem der Wohl besten Winzer der Moselregion überhaupt, machte sich Thomas Haag an die Arbeit, um aus dem Weingut Schloss Lieser wieder das zu machen, was es einmal war: eines der Besten Weingüter an der Mosel.

Die Topqualität der Weine ist Jahr für Jahr das größte Bestreben von Thomas Haag. Dabei verfolgt er eine sehr naturnahe Bearbeitung der Weinberge. Geerntet werden nur vollreife Trauben in einer strengen selektiven Handlese, die in mehreren Durchgängen erfolgt. Seine Weine baut er als Kellermeister selbst aus. Sie werden ständig kontrolliert, um den richtigen Zeitpunkt des Abstichs nicht zu verpassen. So ist die verbleibende Restsüsse ein Bestandteil des ursprünglichen Mostes und die Individualiät der einzelnen Lagen bleibt erhalten.

Angebaut wird ausschließlich die vielleicht edelste, interessanteste und vielfältigste weiße Rebsorte: Riesling. Alle Weinberge befinden sich in Süd- und Südwestlagen und auf Schieferverwitterungsböden, zum Teil mit Steigungen bis 80%.
So entstehen heute lebendig, fruchtige Rieslinge auf dem Weingut Schloss Lieser, die längst Höchstbewertungen in allen bekannten Weinführer erhalten.

Rebsorten

Weißwein: Riesling
Rotwein: -

Zertifizierungen & Auszeichnungen