Alexander Pflüger, Weingut Pflüger, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 46

Gastwinzer: Alexander Pflüger, Weingut Pflüger

Das weingut

Das Weingut wirtschaftet seit mehr als 20 Jahren ökologisch. Pflügers Vater war Pionier für den Bio-Anbau in der Pfalz. Er machte bereits Weine im Einklang mit der Natur, als die wenigsten Winzer ihren Weinberg als lebendigen Ort verstanden. Der Wunsch, diese Kulturlandschaft zu bewahren, trieb ihn 2008 noch einen Schritt weiter: Zum biologisch-dynamischen Anbau. Die Mitgliedschaft im Verband „Demeter“ ist ein Bekenntnis zu dieser Arbeitsweise.

Alexander Pflüger leitet das Weingut nun seit 2010. Doch bereits seit dem 18. Jahrhundert sind der Weinbau und die Familie Pflüger eng miteinander verbunden. Heute kommen die Weine von ca. 20 ha aus den besten Lagen rund um Bad Dürkheim, Ungstein und Wachenheim. Pflügers Engagement mündete 2011 in der Aufnahme in die Gruppe der Spitzentalente des VDP Pfalz.

Rebsorten

Weißwein: Riesling, Weißburgunder, Sauvignon Blanc
Rotwein: Schwarzriesling, Pinot Noir, Spätburgunder, St.Laurent

Zertifizierungen & Auszeichnungen