Dörte Näkel, Weingut Meyer-Näkel, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 38

Gastwinzerin: Dörte Näkel, Weingut Meyer-Näkel

Das Weingut

Das Weingut Meyer-Näkel liegt in Dernau im deutschen Weinanbaugebiet Ahr. Es besteht mittlerweile seit 5 Generationen und wurde von der Familie Meyer gegründet. Zunächst firmierte der Betrieb unter dem Namen Weingut A. Meyer und erst durch Heirat von Willibald Näkel und Paula Meyer 1950 entstand das Weingut Meyer-Näkel.

1982 wird der 1,5 ha Betrieb von deren Sohn Werner Näkel übernommen, der eigentlich der
Familientradition als Lehrer entfliehen wollte. Ursprünglich sollte sich seine Arbeit auch auf die eines Nebenerwerbswinzers beschränken, doch erkennt er schnell seine Passion zum Wein und kehrt nie mehr in den Schulbetrieb zurück.

Stattdessen führt er den elterlichen Berieb als Quereinsteiger und Autodidakt weiter, modernisiert und strukturiert das Weingut nach seinen Vorstellungen um und bereist die verschiedensten Weinländer, um möglichst viel über die Herstellung großer Weine zu
lernen. Er knüpft an die Vinifizierung trockener Weine an, experimentiert schon in den ersten Jahren mit französischen Barriquefässern und weitete die Rebfläche auf heute 15 ha aus.

Rebsorten

Weißwein: Weißburgunder, Riesling
Rotwein: Spätburgunder, Frühburgunder

Zertifizierungen & Auszeichnungen