Markus Schneider, Weingut Schneider, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 26

Gastwinzer: Markus Schneider, Weingut Schneider

Das weingut

Der Name Markus Schneider steht für international anerkannte Qualitätsweine mit Charakter aus der Pfalz. Eine Erfolgsgeschichte also, bei der man eine lange Tradition im Bereich Weinbau vermuten könnte. Doch die Geschichte ist eine andere: Denn obwohl Familie Schneider im rheinland-pfälzischen Ellerstadt bereits seit Jahrzehnten Landwirtschaft betreibt, fiel der Startschuss für das Weingut erst 1994. Dem Jahr, in dem Markus Schneider den kleinen Betrieb für Obst- und Traubenproduktion von seinen Eltern übernahm und erstmals in ein Weingut umwandelte.

Im Gepäck hatte er zu dem Zeitpunkt seine Erfahrungen aus der Ausbildung beim Weingut Dr. Bürklin-Wolf, das Landwirtschafts-Gen seiner Familie – und eine Vision. Die war zugegebenermaßen noch etwas unscharf, doch schon damals war Markus Schneider von dem unbedingten Willen getrieben, hervorragenden Wein zu machen und Ellerstadt damit auf die Weinkarten deutscher und internationaler Spitzenrestaurants zu setzen.

Markus Schneider hat Mut bewiesen - und der hat sich ausgezahlt. Denn gleich sein erster Wein wurde so gut angenommen, dass der Jungwinzer sukzessive wachsen konnte. Über die Jahre kamen so Jahr für Jahr neue Flächen hinzu.
Heute bewirtschaftet das Weingut Markus Schneider rund 92 Hektar Weinberge, die von Ellerstadt bis an die Höhenzüge der Haardt reichen. Die mit der Weite des Anbaugebietes verbundenen Unterschiede in den Mikro-Klimazonen bieten dem Winzer entscheidende Vorteile. Denn wenn im Tal heiße Temperaturen von bis zu 38° Celsius die Trauben im August zur physiologischen Reife treiben, geht am Haardtrand, mit seiner frühen Beschattung, den kühlen Böden und Winden, alles ganz langsam.

Besonders großen Wert legt Markus Schneider außerdem auf eine biologische Arbeitsweise, also eine Bewirtschaftung ohne Herbizide, Insektizide und Kunstdünger, dafür aber mit einer sorgfältigen Unterstockbearbeitung, rein organischem Dünger und Einsaaten verschiedener Gräser und Kräuter für die Kraftzufuhr des Weinberges.

Rebsorten

Weißwein: Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Viognier
Rotwein: Spätburgunder, Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Portugieser, Syrah, Blaufränkisch, Cabernet Dosa

Zertifizierungen & Auszeichnungen