Weingut Cecchi, Toskana, Italien, Weinprobe

Wine & Dine No. 49

Gastwinzer: Andrea cecchi, Weingüter Cecchi

Die Weingüter

Die Geschichte der Familie Cecchi ist geprägt von der Leidenschaft zum Wein, der Hingabe zum Land und einem einzigartigen Unternehmensgeist. Nach mehr als 100 Jahren Erfahrung führen Andrea Cecchi und sein Bruder Cesare das namenhafte Unternehmen in vierter Generation. Dabei legen sie besonders viel Wert auf eine nachhaltige Produktion sowie den Schutz der Umwelt. Der Name „Cecchi“ steht mittlerweile für einige der besten Weine der Welt.

Angefangen hat alles im Jahr 1893, als Luigi Cecchi professioneller Weinprüfer wurde. Schnell erkannte er das Potential italienischen Weins. Sein Sohn Cesare stand ihm seit Beginn des 20. Jahrhunderts beiseite. Gemeinsam entwickelten sie die Marke „Cecchi“ weiter, die zu diesem Zeitpunkt bereits auf internationalen Märkten bekannt war. Durch technologische Innovationen und die Suche nach neuen Territorien konnte der Enkel des Gründers, Luigi, auch die Zukunft der Marke sichern.

Die Familie besitzt heute über 300 Hektar Weinland in der Toskana sowie im umbrischen Montefalco. Auf den vier Weingütern Villa Cerna, Castello Montauto, Val delle Rose und Tenuta Alzatura werden rund 9 Millionen Flaschen produziert und ein Umsatz von 36 Millionen Euro erzielt. Die exquisiten Weine werden in 60 Länder der Erde exportiert.

Derzeit stehen die Weingüter unter der Leitung von den Brüdern Andrea und Cesare Cecchi. Diese produzieren die Weine mit demselben unternehmerischen Know-how und Enthusiasmus wie ihre Vorgänger. Cesare ist vor allem für strategische Aufgaben zuständig und übernimmt die Position des Unternehmensvorsitzenden. Verantwortlich für die Aufgaben als Geschäftsführer und das operative Geschäft ist Andrea Cecchi.

Besonders wichtig ist den Brüdern, dass die Weine ihre Herkunft widerspiegeln und jeder Wein mit einer eigenen Persönlichkeit versehen ist.

Rebsorten

Weißwein: Chardonnay
Rotwein: Cabernet Sauvignon, Sangiovese, Ciliegiolo

Zertifizierungen & Auszeichnungen