Manfred Aufricht, Weingut Aufricht, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 43

Gastwinzer: Manfred Aufricht, Weingut Aufricht

Das Weingut

Vor beinahe 70 Jahren legte Josef Aufricht die Grundlagen für eine moderne Weinbaufläche, die früh über die Region hinaus an Bedeutung gewann. Als er mit 91 Jahren starb, wusste er, dass er sein Wissen und die Passion zum Weinbau nicht nur an seine beiden Söhne, sondern auch an seine Enkelkinder weiter gegeben hatte. In der Familie kommen verschiedene Persönlichkeiten zusammen, die den Winzerberuf lieben. Sie profitieren von den unterschiedlichen Lebenserfahrungen, greifen auf Bewährtes zurück und haben Raum und Zeit für Neues.

Das Weingut liegt in idyllischer Alleinlage im Meersburger Landschaftsschutzgebiet, mit freiem Blick auf den Bodensee. Es ist Teil des südlichsten Weinbaugebietes in Deutschland, das gleichzeitig die höchst gelegenen Qualitätsweinberge nördlich der Alpen in Europa hat und von den klimatischen Bedingungen des voralpinen Seeklimas profitiert. Am meisten werden Burgundersorten angebaut, aber auch Sorten wie beispielsweise Auxerrois.

Das erste Gebäude des Weingutes ist 1954 entstanden und steht heute noch genau so da wie damals.

Rebsorten

Weißwein: Weißburgunder, Grauburgunder, Auxerrois, Chardonnay
Rotwein: Spätburgunder, Blauer Frühburgunder

Zertifizierungen & Auszeichnungen