Winzerfamilie Curnow, Weingut 1847, Vinery 1847, Schild Estate, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, WeinabendWinzerfamilie Curnow, Weingut 1847, Vinery 1847, Schild Estate, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 12

Gastwinzer: Winzerfamilie Curnow, Weingut 1847 & Bob gogan

Das weingut 1847

Lange träumte John Curnow von einem eigenen Weingut. Nach jahrelanger Tätigkeit in der Weinbranche erfüllte er sich 1996 diesen Wunsch. Zusammen mit seiner Frau Sue kauft er Weinberge in einer der ältesten Weinbauregionen Australiens – im Barossa Valley. Sein Hauptaugenmerk legt er auf die selten noch anzutreffende Rebsorte Petit Verdot. Die Sorte gilt als schwierig, bringt aber nach langer Reifeperiode und in den richtigen Händen außerordentlich charaktervolle, interessante und wirklich große Weine hervor.

Rebsorten

Weißwein: Chardonnay, Semillon
Rotwein: Shiraz, Petit Verdot

Zertifizierungen & Auszeichnungen


bob gogan

Als exklusiver Importeur von australischen familiengeführten Weingütern hat Bob Gogan seine Firma Gogan Wine Imports im Jahr 2004 gegründet. Mit dem Umzug von Schwalbach nach Hofheim kam so im Jahr 2008 noch das Ladengeschäft "Bob's fine wines" hinzu. Neben einer großen Auswahl an australischen Weinen bietet er außerdem ein kleines Sortiment an vielversprechenden Weingütern aus Neuseeland, Frankreich und Deutschland an.

Geboren in Adelaide, Australien gilt Bobs Leidenschaft kleinen, familiengeführten Boutique-Weingütern, die mit gleich großer Hingabe und Liebe Weine herstellen. Die Produktion der einzelnen Weingüter reicht von 2.000 bis 45.000 Kisten im Jahr und alle Weine spiegeln den einzigartigen Charakter der Anbauregionen wider. Seine Auswahl an Weingütern und Weine hat Bob mit großer Sorgfalt getroffen. Einige finden sich in den Top 100 Australiens, viele sind ausgezeichnet mit 90+ Punkten. Wichtig bleiben das Preis- / Leistungsverhältnis und der Genuss der Weine, ob gemeinsam mit Freunden, alleine oder erst in einigen Jahren.