Weinkritiker, Weinbuchautor Stuart Pigott, Sommelière Ursula Heinzelmann, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, WeinabendWeinkritiker, Weinbuchautor Stuart Pigott, Sommelière Ursula Heinzelmann, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 11

Gäste: Sommelière Ursula Heinzelmann & weinkritiker stuart pigott

Der Lebenslauf - ursula heinzelmann

Ursula Heinzelmann ist eine deutsche Gastronomie- Reise- und Weinautorin. Sie schreibt regelmäßig für englisch- und deutschsprachige Zeitschriften. Nach dem Abitur machte Heinzelmann eine Kochlehre, die als Praktikum für ein Studium der Lebensmitteltechnologie gedacht war. Statt des Studiums stieg sie in die Gastronomien ein, erst in Berlin, später mit einem eigenen Hotel- und Restaurantbetrieb am Bodensee. Es schloss sich ein einjähriges Sommelier-Studium an der Hotelfachschule in Heidelberg an. Mitte der 1990er Jahre kehrte sie nach Berlin zurück, und übersetzte die Bücher des britischen Weinexperten Stuart Pigott ins deutsche.

Ihren ersten eigenen Text schrieb sie 1999 mit dem Artikel Aldilachs und Plastikgouda für Die Tageszeitung.
Heinzelmann arbeitete in Berlin in einem französischen Wein- und Käseladen, den sie mit dem Besitzer aufbaute und schrieb weiterhin Artikel, unter anderem für das Slow Food-Magazin. 2001 machte sich als freiberufliche Gastronomie- und Weinautorin selbständig. Seit Gründung der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) schreibt sie dort kulinarische Kolumnen, Reiseberichte und Rezepte. Der erste Artikel erschien im Oktober 2001 unter dem Titel Aus dem Magen eines Zickleins, 2010 fasste sie ihre Beträge in der FAS zu einem Buch zusammen.

Sie schreibt weiterhin für die in Hamburg erscheinende Gastronomie-Zeitschrift Effille, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und die amerikanischen Zeitschriften Gastronomica, Saveur und Culture, the word on cheese. Heinzelmann veröffentlichte außerdem zahlreiche Bücher über Essen und Trinken.

bücher

Zertifizierungen & Auszeichnungen


der lebenslauf - stuart pigott

Stuart Pigott ist ein britischer Weinkritiker, Autor und Journalist. Er gilt als ein unkonventioneller Weinkritiker und international als einer der besten Kenner des deutschen Weins.

Seine journalistische Tätigkeit begann er 1980 mit Beiträgen für eine New Yorker Kunstzeitschrift. Nach seinem Studienabschluss 1986 widmete sich Pigott dem Thema Wein hauptberuflich. Seit Ende 1993 lebt und arbeitet Stuart Pigott als freier Autor in seiner Wahlheimat Berlin. Von 2008 bis 2009 studierte Pigott zwei Semester an der Fachhochschule für Weinbau in Geisenheim/Rheingau. Danach experimentierte er ein Jahr lang praxisnah mit Müller-Thurgau-Rebstöcken des mittelfränkischen Winzerhofs Stahl im Taubertal.

Stuart Pigott schreibt regelmäßig Weinkolumnen für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, den Feinschmecker und Fine – Das Weinmagazin.

Er unterstützt mit seinem Projekt „Wein hilft. Weinliebhaber gegen AIDS“ die Deutsche AIDS-Stiftung. Gemeinsam mit anderen internationalen Weinkritikern engagiert er sich gegen den geplanten Bau des Hochmoselübergangs, einer vierspurigen Autobrücke über die Mosel mit einer anschließenden Trasse durch die Weinbaugebiete.

bücher

zertifizierungen & auszeichnungen