Weinkritiker & -autor Jens Priewe,  Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 13, 22, 25 & 33

Gast: Weinjournalist Jens Priewe

Der Lebenslauf

Jens Priewe ist ein deutscher Journalist aus Itzehoe, der durch diverse Bücher und Zeitschriftenartikel über Wein bekannt geworden ist. Nach seinen verschiedenen Studien arbeitete er zunächst freiberuflich, später als Redakteur bei Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazinen, Umwelt- und Wirtschaftsmedien in Hamburg, Zürich und München.

Zum Wein kam Priewe durch Zufall. Anlass war der Auftrag für eine Weinreportage. Nach einem Studienaufenthalt in Florenz erschien dann 1987 sein erstes Weinbuch „Italiens große Weine“. Danach blieb Priewe dem Thema Wein treu. 1992 entschloss er sich, ausschließlich über Wein zu forschen und zu schreiben. Es folgten zahlreiche weitere Publikationen. Sein Einführungsbuch „Wein – die kleine Schule“ wurde in 13 Sprachen übersetzt und erreichte eine internationale Auflage von über 750 000 Exemplaren. Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt bei weit über einer Million Exemplaren. Für die 1993 und 1995 erschienenen Ausgaben des „Weltweinführers“, herausgegeben von Slow Food, war Priewe der verantwortliche Koordinator für Deutschland.
Auf der Basis seines Buchs „Wein – die Neue Welt“ hat Priewe 1999 die Skripte für eine 13-teilige Fernsehserie über die Weine der Neuen Welt geschrieben, die das Bayerische Fernsehen produziert hat.

Heute lebt Priewe als freier Autor und Journalist in München. Seine Kolumnen und Berichte erscheinen regelmäßig in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften. Außerdem veranstaltet er für Weinliebhaber Erlebnisreisen in die wichtigsten Anbaugebiete Italiens und in Österreichs.

Seit 2010 betreibt Priewe zusammen mit Partnern ein aktuelles Weinmagazin im Internet.

Themen der Weinabende mit Jens Priese:

Wine & Dine No. 13: Weine aus dem Bordeaux Teil 1
Wine & Dine No. 22: Weine aus dem Bordeaux Teil 2
Wine & Dine No. 25: Weine aus dem Burgund
Wine & Dine No. 33: Weine aus Italien

bücher

Zertifizierungen & Auszeichnungen