Weingut Bietighöfer Logo

Wine & Dine No. 59

Gastwinzer: Stefan Bietighöfer, Weingut Bietighöfe, Pfalz

Das Weingut

Seit dem 17. Jahrhundert wird auf dem Weingut Bietighöfer bereits der Weinbau gelebt. Tradition und ein einfühlsamer und sinnhafter Umgang mit der Natur und ihren Kreisläufen bilden die Grundlage des Schaffens.

In 6. Generation führt nun Stefan Bietighöfer das Gut und ist bei allen Arbeitsschritten dabei, vom Laubfegen in der Sommershitze über Schneiden in der Eiseskälte bis hin zur Wein Aufbereitung im Keller. Nur so kann eine individuelle Handschrift hinterlassen werden, und darauf kommt es für ihn an: Individualität.

Auch die Etiketten der Weine sind pfiffig und mit einem leichten Augenzwinkern gestaltet. Eine Brise Sturm und Drang schwingt hier immer mit, aber alles mit Stil. So entstehen Weine, die, wie er selbst sagt, “durchdrungen von Mut, guten Ideen, Trinkerfahrung, Wissen und Institution” sind.

Rebsorten

Burgunder Weine, Riesling, Muskateller, Sauvignon Blanc