Dr. Georg Prinz zur Lippe, Schloss Proschwitz, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 17

Gastwinzer: Dr. Georg Prinz zur Lippe, Schloss Proschwitz

Das Weingut

Das Weingut Schloss Proschwitz ist heute das älteste private Weingut in Sachsen. Gleich drei ehemals kirchliche Weinbaubereiche werden hier mit höchsten Qualitätsanforderungen unter dem Markenzeichen der Lippe’schen Rose gemeinsam geführt: die ehemaligen Weinberge des Bischofs von Meißen, die des Abtes von Altzella sowie die einstigen Weinberge des Klosters zum Heiligen Kreuz auf der linkselbischen Seite. Bis zur Reformation befanden sich die Proschwitzer Weinhänge im Besitz des Bischofs von Meißen, hier wurde ein großer Teil des Messweins für ganz Sachsen produziert.

Mit der Säkularisation gelangte das ehemalige Rittergut Proschwitz in Privatbesitz. 1901 kam es durch die Eheschließung der Großeltern von Dr. Georg Prinz zur Lippe in Familienbesitz. 1945 wurde das gesamte Eigentum der Familie in der sowjetisch besetzen Zone entschädigungslos enteignet. Stück für Stück hat der jetzige Eigentümer Dr. Georg Prinz zur Lippe seit 1990 Haus und Hof zumindest teilweise zurückerworben.

Da er zu Anfang nicht über eine eigen Kellerwirtschaft verfügte, brachte er die ersten geernteten Trauben in einem Militärlaster zum Fürstlich Castellsch’en Domänenamt nach Franken, um sie dort vinifizieren zu lassen. Mittlerweile verfügt er über 70 Hektar und produziert in seiner eigenen Kellerwirtschaft die größte Menge hochkarätigere Weine in Sachsen.

Rebsorten

Weißwein: Grauburgunder, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Elbling, Riesling, Scheurebe, Traminer
Rotwein: Spätburgunder, Dornfelder, Regent, Schwarzriesling

Zertifizierungen & Auszeichnungen