Robert Weil, Weingut Weil,  Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 29

Gastwinzer: Robert Weil, Weingut Weil

Das Weingut

Das Weingut Robert Weil liegt in der Gemeinde Kiedrich im deutschen Anbaugebiet Rheingau und wurde im Jahre 1875 von Dr. Robert Weil (1843-1933) gegründet. Durch den Kauf der zwei Weingüter Nilkens und Buschmann, des Wohnhauses des verstorbenen englischen Sir John Sutton sowie Weinbergen aus dem Besitz des Grafen von Fürstenberg wurde der Besitz beträchtlich erweitert.

Ein Riesling des Jahrgangs 1893 aus der Lage Gräfenberg machte das Weingut weithin berühmt. Die Auslese aus dem Kiedricher Berg wurde damals an viele Kaiser- und Königshäuser Europas geliefert. So kaufte im Jahre 1900 das Wiener Hofwirtschaftsamt für den habsburgischen Kaiserhof 800 Flaschen dieses Weines für einen Flaschenpreis von 16 Goldmark. In der Schatzkammer des Hauses werden die Spitzenweine der großen Jahrgänge zurück bis zu jener legendären Auslese gelagert. Der Jahrgang 1920 der Kiedricher Gräfenberg Trockenbeerenauslese wird als Zeppelinwein bezeichnet, weil er bei der Weltumrundung 1929 an Bord des Luftschiffes „Graf Zeppelin LZ 127“ ausgeschenkt wurde.

Das Weingut bewirtschaftet heute 75 Hektar Weinberge. Sie sind zu 99 Prozent mit der Rebsorte Riesling und mit einem kleinen Anteil Pinot Noir bepflanzt.

Rebsorten

Weißwein: Riesling
Rotwein: Pinot Noir

Zertifizierungen & Auszeichnungen