Christoph Ruck, Schloss Lehrensteinsfeld, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 23

Gastwinzer: Christoph Ruck, Schloss Lehrensteinsfeld

Das Weingut

Das Weingut Schloss Lehrensteinsfeld wurde im Jahre 1986 von den heutigen Besitzern Nicola und Dr. Maximilian Dietzsch-Doertenbach zu neuem Leben erweckt, mit der Maßgabe, beste Weine mit den traditionellen württembergischen Rebsorten zu erzeugen.

Heute verfügt der traditionsreiche Betrieb über eine Rebfläche von knapp 6 Hektar in den besten Lagen von Lehrensteinsfeld. Dort wachsen, auf teilweise sehr kargen Keuperböden, mineralische und ausdrucksstarke Rieslinge, Spätburgunder und Lemberger.

Mit besonderer Sorgfalt pflegt die Familie die Weinberge naturnah, da nur durch eine nachhaltige und ganzheitliche Bewirtschaftung eine hohe Weinqualität möglich ist. Das besondere Flair besitzt das Weingut durch seine bauliche Einzigartigkeit. Der Weinausbau findet dort in den alten Gewölbekellern des Schlosses statt.

Rebsorten

Weißwein: Riesling
Rotwein: Spätburgunder, Lemberger

Zertifizierungen & Auszeichnungen