Alain Moueix, Chateau Fonroque, Chateau Petrus, Weinprobe Kiel, Weinclub Kiel, Weinabend

Wine & Dine No. 1 & 50

Gastwinzer: Alain Moueix, Château Fonroque & Château Pétrus

Die Weingüter

Das alteingesessene Handelshaus Jean Pièrre Moueix in Libourne wurde im Jahre 1937 gegründet. Die Gewinne des Unternehmens wurden stets in den Kauf neuer Weingüter investiert, und so gehören heute viele berühmte Châteaux wie z. B. Lagrange, Trotanoy und auch Lafleur und Pétrus zu diesem Unternehmen.

Moueix weiß gekonnt Tradition mit neuzeitlichen Kellertechniken zu verbinden. Außerordentliche Sorgfalt, vom Rebbau über das Keltern der Weine bis hin zur Flaschenabfüllung, garantiert die Spitzenqualität der Bordeaux-Weine.
Der Rebsortenbestand ist natürlich vor allem dem Merlot vorbehalten, der zusammen mit Cabernet Sauvignon je nach Affinität entweder auf kieselhaltigen oder lehmigen Graves-Böden angebaut wird. Die neuen Gebäude ermöglichen eine bessere Weinbereitung und mit dem Jahrgang 1998 entdeckt man einen Pomerol, der seinem Namen würdig ist, mit großer Rundheit, Länge, Kraft und Feinheit und dem Aroma seiner Herkunft. Ein Wein, der eine Wiederentdeckung wert ist.

Im Jahr 1964 übernahm er die Direktionsstelle von Château Pétrus, ein Gut, das er wenig später erwarb. Château Pétrus ist ein Weingut im französischen Weinbaugebiet Pomerol bei Bordeaux. Es erzeugt den Rotwein Pétrus, einen der angesehensten und teuersten Weine der Welt. Aber auch Château Fonroque gehört dem hochangesehenen Haus Jean-Pierre Moueix aus Libourne an. Fonroque liegt nordwestlich von St. Emilion. Hier werden die Weine auf traditionelle Weise vinifiziert. So erhält man robuste, tanninreiche und volle Weine. Die großen Jahrgänge brauchen jeweils gut zehn Jahre bis sie die Genussphase erreichen.

Rebsorten

Weißwein:  -
Rotwein: Merlot, Cabernet Sauvignon

Zertifizierungen & Auszeichnungen